Über mich

Seit vielen Jahren arbeite ich als Wissenschaftsjournalist in Oldenburg.

Nach dem Studium der Biologie und Meeresphysik (Nebenfach) volontierte ich bei der Nordwest-Zeitung. Anschließend war ich Redakteur im Wissenschaftsressort der Berliner Zeitung. Mit der Erkenntnis, dass es meist die freien Journalisten sind, die Muße für schöne Geschichten haben, machte ich mich 2001 selbständig.

Meine Themenschwerpunkte sind die Naturwissenschaften sowie die Gebiete Energie und Umwelt – wobei ich mich mehr und mehr für gesellschaftliche Themen und Menschengeschichten interessiere. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne.

Außerdem war ich in meinem Leben Teilzeit-Wattführer in Büsum und auf Pellworm, „Vogelfänger“ in der Elfenbeinküste, „Fledermausjäger“ im Drangstedter Forst, Küstenreporter in Swakopmund und Katechet in der Kirchengemeinde St. Marien zu Oldenburg.

Kontakt aufnehmen

Meine Vita

  • seit 2001 freiberuflicher Wissenschaftsjournalist in Oldenburg
  • Wissenschaftsredakteur bei der Berliner Zeitung in Berlin, 1999 und 2000
  • Redaktionsvolontariat bei der Nordwest-Zeitung in Oldenburg, 1997 bis 1999
  • Hauptstudium Biologie (Abschluss Diplom) an der Universität Oldenburg, 1992 bis 1996
  • Grundstudium Biologie an der Universität Mainz, 1990 bis 1992
  • Zivildienst bei der Schutzstation Wattenmeer in Büsum, 1989 und 1990
  • Abitur, Gymnasium Ohmoor in Hamburg, 1989

Preise und Auszeichnungen