Trainings für eine klare Kommunikation

Veranstaltungen mit maßgeschneiderten Inhalten für jede Zielgruppe

Seit Mitte der 2000er Jahre gebe ich Kommunikationstrainings, Medien- und Schreibworkshops. Dabei bringe ich nicht nur langjährige Erfahrungen aus der Medien- und Kommunikationsbranche mit, sondern auch meine Kompetenz als qualifizierter Trainer (Ausbildung „Train the Trainer“). Dank dieser Kombination aus Fachwissen und dem Wissen um didaktische Methoden sind meine Veranstaltungen sowohl kurzweilig als auch lehrreich. Eines meiner Ziele ist, Handwerkszeug zu vermitteln, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Fleck weg im Alltag einsetzen können. In der Regel werden meine Trainings und Workshops bestens evaluiert.

Die Trainings und Workshops passe ich gern individuell an die Bedürfnisse der Auftraggeber an. Die Inhalte der Trainings reichen vom knackigen Formulieren kurzer Texte und Pressemitteilungen bis zum Interview vor laufender Kamera. In Sachen Interview- und Fragetechnik bringe ich meine Erfahrung aus der Zeit als freier Mitarbeiter beim Deutschlandfunk ein.

Kontaktieren Sie mich gerne!

Kontakt aufnehmen

Trainings & Workshops

  • Akademie der Technikwissenschaften (acatech)
  • Bundesverband Hochschulkommunikation
  • Fraunhofer-Gesellschaft
  • HZG-Forschungszentrum
  • Hochschule Bremerhaven
  • HAW Landshut
  • Max-Planck-Gesellschaft
  • Offis-Institut für Informatik
  • Schloss Dagstuhl
  • Thesis Promotionsnetzwerk
  • Umweltforschungszentrum Leipzig
  • Universität Mannheim
  • Universität Münster
  • Universität Oldenburg
  • Universität des Saarlandes

„Science-Slam“-Workshop

Die Graduiertenakademie der Universität Oldenburg veranstaltet einmal jährlich einen Science-Slam. In dem vorbereitenden Workshop erhalten die Teilnehmer einen lockeren Einstieg...

Einführung in die Pressearbeit

Diese Inhouse-Fortbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Akademien. Die Fortbildung findet in Zusammenarbeit mit...