Warum nutzen wir Erdwärme so wenig? Auf Spurensuche im Untergrund für die Süddeutsche Zeitung

Warum wird Erdwärme in Deutschland bislang kaum genutzt, obwohl sie im Grunde umsonst zu haben ist? Dieser Frage bin ich in einem ausführlichen Artikel für die Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung auf den Grund gegangen. Nach vielen Gesprächen mit Experten weiß ich jetzt: Die Antwort ist – wie so oft – komplizierter als erwartet. Das Bohren ist zu teuer, die Risiken sind zu hoch und die administrativen Hürden auch. Mit der Energiekrise aber könnte es jetzt ganz schnell gehen. In neuen Projekten soll die Geothermie in den kommenden Jahren zum Schlager werden. Immerhin ließen sich leicht bis zu 40 Prozent des Wärmebedarfs mit der Energie aus dem Erdinneren decken, haben mir die Fachleute erzählt. Man darf gespannt sein. Hier der Link zum Text in der SZ.